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Mythos - Welten für Daidalos
Mythos - was ist das?
Mythos ist als Ergänzung für Daidalos gedacht. In der Tat wäre es nicht notwendig. Aber es erleichtert das Spielen. Weltweit spielen tausende Rollenspieler und finden immer wieder die gleichen Tricks, wie sie ihr Spiel verbessern können. Und auch viele neuen Ideen waren irgendwann und irgendwo schon einmal da, nur weiss man davon häufig leider nicht. Und hier setzt die Absicht von Mythos an. Es ist nicht notwendig, das Rad immer wieder neu zu erfinden. Vielmehr bietet sich an, die Ideen anderer aufzugreifen, auszubauen, zu verändern und daraus Geschichten zu gestalten, die den Interessen der jeweiligen Spielrunde entsprechen. Durch sehr positives Feedback angeregt, habe ich die Idee einiger Ergänzungen also aufgenommen und forciert. Was daraus wird, muss die Zukunft zeigen, aber ohne Hilfe ist klar, dass daraus nicht werden kann, was möglich wäre. Es sind zwei Ziele, die mit "Mythos" erreicht werden sollen. Zum einen wird eine Möglichkeit geschaffen, vorhandenes Wissen und Erfahrung zu sammeln und auf gemeinsamer Basis allgemein verfügbar zu machen. Ganz im Sinne des Open-Source-Gedankens (vgl. den Service-Bereich für Daidalos). Und zum anderen können auch einige Genre aufgegriffen werden, denen bisher meines Erachtens zu wenig
oder zu spezielle Beachtung geschenkt wurde.
Aller Anfang ist schwer und klein... Wichtig erscheint mir, dass diese Welten nicht Selbstzweck sind, sondern vor allem aus dem Wunsch nach einem entsprechenden Hintergrund erschaffen und beschrieben werden. An den Anfang habe ich vorerst vier Vorschläge gestellt, die bisher - vor allem von kommerziellen Spielen - kaum aufgegriffen wurden, aber genug Spiel-Potential auch für längere Kampagnen haben. Im Detail sind das bisher:
Welche Welten, welchen Mythos die Zukunft bringen wird, ist noch unklar. Sehr viel hängt von Umfang der Mitarbeit ab. Aber eine Grenze ist der Phantasie bekanntermassen nicht gesetzt :-) Sehr interessant wäre eine Betrachtung verschiedener Epochen der Geschichte der Menschheit, so liefern die alten Hochkulturen mit Sicherheit mehr als genug Material, um daraus Möglichkeiten zum Rollenspiel zu stricken. Aber auch phantastische Welten voller Magie und Götter, eine unbekannte Zukunft auf der Erde oder im Weltall und noch fantastischere Szenarien sind vorstellbar und realisierbar. Etwas konkreter wären folgende Ideen, die aber noch nicht mehr als mögliche Vorschläge sind...
Ich hoffe, das bisher Gelesene klingt vielversprechend. Und wenn ja? Dann kann es losgehen... Ein Anstoß für die Mythos-Welten war die damit erreichbare Vielfalt und Umfang. Daidalos stellt
ein universelles Rollenspielsystem zur Verfügung, das beliebige Welten spielbar macht. Aber
die Kenntnisse und die Ideen zu speziellen Welten fehlen manchmal.
gesammelt werden. Und das geht nicht ohne die Mithilfe möglichst zahlreicher Spielleiter und Spieler! Genauso regellos wie bei Daidalos selbst, sollen bei den einzelnen Mythos-Welten individuelle Anregungen zum Rollenspiel gegeben und Material gesammelt werden, das auf den jeweiligen Hintergrund und die spezielle Atmosphäre der Welt abzielt und natürlich auch zusätzlich ein (skizzenhaftes) Gerüst von Details liefert, auf das Spielleiter und Spieler aufbauen können, wenn sie "ihre" eigene Welt aus den Nebeln hervorholen. Bitte nehmt Kontakt auf, entweder über die Kontakt-Seite oder via
email,
wenn ihr euch an irgendeiner Stelle beim Schmökern gedacht habt:
"Das ist es! Genau das wollte ich schon lange mal machen!"
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letzte Änderung :
Online seit dem 24.04.2000