Mythos - Welten für Daidalos

Mythos - Welten aus dem Nebel

Mythos [gr.-lat.]
überlieferte Dichtung, Sage, Erzählung;
Person, Sache, Begebenheit legendären Charakters

Mythos - die Idee dahinter

Übersicht über begonnene Welten

die Schleier der Zukunft

Wichtig: Mitarbeit erwünscht!



Mythos - die Idee dahinter

Mythos - Welten für Daidalos

Mythos - was ist das?
Oder besser - was soll es werden?

Mythos ist als Ergänzung für Daidalos gedacht.
Ergänzung, wieso Ergänzung?
Daidalos ist ein freies Rollenspiel ohne Hintergrund. Theoretisch könnte man damit alle beliebigen Genres spielen und natürlich auch bereits vorhandene Welten ohne große Mühe verwenden. Was will man noch mehr..

In der Tat wäre es nicht notwendig. Aber es erleichtert das Spielen.

Weltweit spielen tausende Rollenspieler und finden immer wieder die gleichen Tricks, wie sie ihr Spiel verbessern können. Und auch viele neuen Ideen waren irgendwann und irgendwo schon einmal da, nur weiss man davon häufig leider nicht.

Und hier setzt die Absicht von Mythos an. Es ist nicht notwendig, das Rad immer wieder neu zu erfinden. Vielmehr bietet sich an, die Ideen anderer aufzugreifen, auszubauen, zu verändern und daraus Geschichten zu gestalten, die den Interessen der jeweiligen Spielrunde entsprechen.

Durch sehr positives Feedback angeregt, habe ich die Idee einiger Ergänzungen also aufgenommen und forciert. Was daraus wird, muss die Zukunft zeigen, aber ohne Hilfe ist klar, dass daraus nicht werden kann, was möglich wäre.

Es sind zwei Ziele, die mit "Mythos" erreicht werden sollen. Zum einen wird eine Möglichkeit geschaffen, vorhandenes Wissen und Erfahrung zu sammeln und auf gemeinsamer Basis allgemein verfügbar zu machen. Ganz im Sinne des Open-Source-Gedankens (vgl. den Service-Bereich für Daidalos).

Und zum anderen können auch einige Genre aufgegriffen werden, denen bisher meines Erachtens zu wenig oder zu spezielle Beachtung geschenkt wurde.
Auf diese Weise wird es möglich, das Spektrum spielbarer Welten und Szenarien zu erweitern und auch einige besondere, experimentellen Ideen, für die sich ein eigenes Rollenspiel nicht "lohnen" würde, einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen.



Übersicht über begonnene Welten

Aller Anfang ist schwer und klein...
Die Arbeit an einigen Mythos-Welten hat begonnen, und geht selbstverständlich auch weiter.

Wichtig erscheint mir, dass diese Welten nicht Selbstzweck sind, sondern vor allem aus dem Wunsch nach einem entsprechenden Hintergrund erschaffen und beschrieben werden.

An den Anfang habe ich vorerst vier Vorschläge gestellt, die bisher - vor allem von kommerziellen Spielen - kaum aufgegriffen wurden, aber genug Spiel-Potential auch für längere Kampagnen haben.

Im Detail sind das bisher:

Streng geheim!

Agenten und Spione unter sich

James Bond, MacGyver und Indiana Jones geben sich die Klinke in die Hand. Im Auftrag unterschiedlicher Organisationen wird das Üble auf der Welt bekämpft. Nur für Spieler mit Nerven wie Drahtseile...*spielbar*

Genesis

vom Ursprung der Welt

Die Spieler schlüpfen in die Rolle verschiedener Götter eines Pantheons und nehmen die Schöpfung einer neuen Welt in die Hand...*spielbar*

Thyria

Steampunk - die Macht des Dampfes

Fremd und vertraut ist die Spielwelt Thyria: erfüllt von Dampf und Luftschiffen, Ehre und Magie zieht sie die Spieler in ihren Bann. Eine fantastische Welt im Dampfzeitalter wartet...*spielbar*


in Vorbereitung

Greenwood Hills

Rollenspiel im Wilden Westen

Viele Jahre lang war der Western in Kino und Fernsehen ein Dauerbrenner, im Rollenspiel hat er bisher kaum entsprechenden Erfolg gehabt. Zu Unrecht, aber das wird sich ändern!

Piraten!

Rollenspiel zwischen Steuer- und Backbord

Steife Brisen, Luv und Lee, Pulverdampf, einsame Inseln und viel Rum bestimmen das Leben der Piraten und Freibeuter in der Karibik. Ein klassisches Mantel-und-Degen-Genre.

Schatten im Nebel

die Wirklichkeit ist voller dunkler Geheimnisse

Neben unserer Welt lauern verborgen im Nebel dustere Schatten, die den meisten Sterblichen verborgen sind. Doch für diese tragischen Gestalten ist der Kampf mit dem Selbst von allen der Schwierigste...



die Schleier der Zukunft gelüftet

Welche Welten, welchen Mythos die Zukunft bringen wird, ist noch unklar. Sehr viel hängt von Umfang der Mitarbeit ab. Aber eine Grenze ist der Phantasie bekanntermassen nicht gesetzt :-)

Sehr interessant wäre eine Betrachtung verschiedener Epochen der Geschichte der Menschheit, so liefern die alten Hochkulturen mit Sicherheit mehr als genug Material, um daraus Möglichkeiten zum Rollenspiel zu stricken. Aber auch phantastische Welten voller Magie und Götter, eine unbekannte Zukunft auf der Erde oder im Weltall und noch fantastischere Szenarien sind vorstellbar und realisierbar.

Etwas konkreter wären folgende Ideen, die aber noch nicht mehr als mögliche Vorschläge sind...

  • Abenteuer Griechenland: Helden in der mythologischen Antike (Herakles, Odyssee, Ilias...)
  • Abenteuer Computer: Künstliche Intelligenzen in weltweiten Netzen...
  • Abenteuer grauer Alltag: wir spielen Buchhalter, Verwaltungsbeamte und Sachbearbeiter im Finanzamt :-)
  • Abenteuer Zeitreise: zurück in die Vergangenheit,Gegenwart und Zukunft


Wichtig: MitarbeiterInnen gesucht!

Ich hoffe, das bisher Gelesene klingt vielversprechend.

Und wenn ja? Dann kann es losgehen...

Ein Anstoß für die Mythos-Welten war die damit erreichbare Vielfalt und Umfang. Daidalos stellt ein universelles Rollenspielsystem zur Verfügung, das beliebige Welten spielbar macht. Aber die Kenntnisse und die Ideen zu speziellen Welten fehlen manchmal.
In Mythos sollen sowohl

  • Ideen für neue Welten als auch
  • Spezialwissen für bereits vorhandene Hintergründe

gesammelt werden.

Und das geht nicht ohne die Mithilfe möglichst zahlreicher Spielleiter und Spieler!

Genauso regellos wie bei Daidalos selbst, sollen bei den einzelnen Mythos-Welten individuelle Anregungen zum Rollenspiel gegeben und Material gesammelt werden, das auf den jeweiligen Hintergrund und die spezielle Atmosphäre der Welt abzielt und natürlich auch zusätzlich ein (skizzenhaftes) Gerüst von Details liefert, auf das Spielleiter und Spieler aufbauen können, wenn sie "ihre" eigene Welt aus den Nebeln hervorholen.

Bitte nehmt Kontakt auf, entweder über die Kontakt-Seite oder via email, wenn ihr euch an irgendeiner Stelle beim Schmökern gedacht habt: "Das ist es! Genau das wollte ich schon lange mal machen!"
Ohne eure Mithilfe wird Mythos zum Scheitern verurteilt sein, aber die bisherige Resonanz läßt mich voll Erwartung in die Zukunft blicken :-)



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